min-height for all

Grizabella hat das Geschehen von weitem beobachtet und unternimmt einen erneuten Versuch die Zuneigung der anderen wiederzuerlangen. Diese aber quittieren ihr erscheinen mit Abneigung und meiden sie wie schon zuvor. Die unvoreingenommene Victoria wird bei dem Versuch sich Grizabella zu nähern, energisch von einer der Älteren fort gestoßen. Den Platz nunmehr für sich allein, versucht sie sich verzweifelt an den Gesten und Bewegungen der anderen, muss sich aber eingestehen, dass sie über die Jahre ihren Glanz, ihre Geschmeidigkeit verloren hat und ihre Mitleid erregenden Bewegungen noch ein vages Bild ihrer einst'gen Schönheit zu zeigen vermögen. Dabei möchte sie nur noch ein einziges Mal berührt werden, festgehalten werden. Traurig besingt sie ihre Erinnerungen an schönere Tage in ihrem Leben.

Old Deuteronomy schaut der alten Katze nachdenklich hinterher.

Kurz darauf betritt Skimbleshanks (the railway cat) den Platz und beginnt in mitreißender Weise von seinem Leben als Bahnhofskatze zu erzählen, wie der orange-farbene Kater im Nacht-Zug der Post mitfährt und den Bediensteten dort zur Pfote geht. Selbst der betagte Old Deuteronomy kann sich dem nicht entziehen.

All the guards and all the porters and the stationmaster's daughters
They are searching high and low,
Saying `Skimble where is Skimble for unless he's very nimble
Then the Night Mail just can't go.'

Der Moment ausgelassenen Stimmung wird abermals von Sirenen-Geheul unterbrochen – Macavity! Was sich schon lang ankündigte, wird nun zur Gewissheit – Macavity erscheint und ist nicht gekommen, um den Feiernden seine Aufwartung zu machen. Macavity ist ein groß gewachsener, sehr dünner, roter Kater, der in seiner Boshaftigkeit nur noch mit Londons kriminellem Genie Professor Moriarty verglichen werden kann. Lange bleibt er den Beweis für seine Niedertracht nicht schuldig, denn mit Hilfe seiner Schergen entführt Macavity das Familienoberhaupt und ist so schnell verschwunden, wie er erschienen ist.

Artikel im Kontext des Menüpunktes lesen

Copyright 2014 by Jen Philpot

Seite wird durchsucht...

Seite wird durchsucht...
 
Suche schließen